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Zweck Tracking
Erlaubt

Gezielte Persönlichkeitsentwicklung: Changing people in a changing world

Wissenschaftliches Netzwerk


  • Lässt sich die eigene Persönlichkeit gezielt verändern und wenn ja, wie?
  • Wo liegt die Grenze zwischen lebenslangem Lernen und exzessiver Selbstoptimierung?
  • Wie wirken sich Self-Tracking und Psycho-Enhancement auf unsere Psyche aus?
  • Sind Resilienz-Trainings effektiv? Lässt sich die psychische Widerstandsfähigkeit gezielt trainieren?
  • Moralischer Kompass: Kann es gelingen, ein "besserer" Mensch zu werden?

Hier können Sie die Website des Netzwerkes aufrufen: https://personalityinterventions.com

Zusammenfassung (deutsch):

Die Frage, wie sich die eigene Persönlichkeit gezielt verändern lässt, ist von großem gesellschaftlichem Interesse und findet zunehmend Beachtung in der Scientific Community. Überraschenderweise steckt die psychologische Forschung zur gezielten Persönlichkeitsentwicklung jedoch noch in den Kinderschuhen. Obwohl jüngere Studien gezeigt haben, dass Interventionen kurzfristige Persönlichkeitsveränderungen in Richtung bestimmter Veränderungsziele (z. B. mehr Gewissenhaftigkeit) wirksam fördern können, bleiben wesentliche Punkte nach wie vor ungelöst: Wie lange halten derartige Effekte an, (wie) manifestieren sie sich langfristig in der Persönlichkeit und fördern sie wünschenswerte Outcomes über verschiedene Lebensbereiche hinweg (z. B. eine Verbesserung von Gesundheit, Motivation und Leistung in Schule oder Beruf)?

Wie können potenziell schädliche Interventionseffekte (z. B. exzessive Selbstoptimierung oder Konformitätsdruck) vermieden werden? Das DFG-Netzwerk beabsichtigt, diese Forschungslücken zu schließen: Forschende aus verschiedenen Bereichen der Psychologie (z.B. Differentielle und Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungs-, Lebensspannen- und Alternsforschung, Sozial- und Medienpsychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Resilienzforschung und Quantitative Methoden) und anderen Disziplinen (z.B. Soziologie, Philosophie, Theologie, Geschichte, Politikwissenschaft und Medizin) sollen zusammenkommen, um ein integratives Rahmenmodell zu den Methoden, Mechanismen und Outcomes gezielter Persönlichkeitsentwicklung einschließlich ihrer Ziele, Chancen und potenziellen Gefahren zu entwickeln.

Hierzu werden verschiedene theoretische Perspektiven, methodische Ansätze, praktische Erfahrungen, empirische Befunde sowie Wissen aus benachbarten Disziplinen integriert (z. B. aus der Motivations- und Gesundheitspsychologie sowie Psychotherapieforschung). Daran anknüpfend werden gemeinsame Forschungsprojekte angestoßen, um innovative Interventionsprogramme zu entwickeln, ihre kurz- und langfristige Effektivität hinsichtlich grundlegender und spezifischer Persönlichkeitsmerkmale zu testen sowie individuelle und gesellschaftliche Konsequenzen zu untersuchen.

Zentrale Ziele des Netzwerkes umfassen: (a) Systematische Reviews, (b) Primäranalysen gegebener Daten, (c) gemeinsame Forschungsanträge, (d) gemeinsame Veröffentlichungen in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften, (e) gemeinsame Symposien auf nationalen und internationalen Konferenzen, (f) Networking, Mentoring und Workshops für den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie (g) Outreach und Wissenschaftskommunikation.

Das übergeordnete Ziel besteht darin, das bestehende Wissen über gezielte Interventionen zur Persönlichkeitsentwicklung substanziell zu erweitern und ethisch fundierte, theoretisch begründete und nachweislich wirksame Interventionen für ein breites Publikum daraus abzuleiten.

Zusammenfassung (englisch):

The question of how one's own personality can be changed intentionally is of great interest to society and attracting increasing attention in the scientific community. Surprisingly, however, psychological research on targeted personality development is still in its infancy. Although recent studies have shown that interventions can effectively promote short-term personality changes toward specific change goals (e.g., becoming more conscientious), key research questions remain unresolved: How long do such changes last, do they translate in enduring trait changes over time, and do they promote desirable outcomes across various life domains (e.g., improved health, more fulfilling social relationships, or higher performance at school or work)? How can potentially harmful effects of personality change interventions (e.g., excessive self-optimization or social pressure) be avoided? The  DFG network aims to close these research gaps: Early and mid-career researchers from different fields of psychology (e.g., differential and personality psychology, developmental, lifespan, and aging research, social and media psychology, clinical psychology and psychotherapy, resilience research, and quantitative methods) as well as other disciplines (e.g., sociology, philosophy, theology, history, political science, and medicine) will come together to develop an integrative framework to specify the methods, mechanisms, and outcomes of targeted personality development, including its goals, opportunities, and potential hazards. The scientific network will integrate different theoretical perspectives, methodological approaches, practical experiences, empirical findings, and knowledge from related fields (e.g., motivational psychology, health psychology, and psychotherapy process-outcome research). Moreover, joint research projects will be initiated to develop innovative interventions, test their short- and longterm efficacy on basic and specific personality traits, and investigate major consequences at the individual and group/societal level.

Key objectives of the network include (a) systematic reviews, (b) primary analyses of given data, (c) joint research proposals, (d) joint publications in leading international scientific journals, (e) symposia at national and international conferences, (f) networking, mentoring, and
workshops for early career scientists, as well as (g) outreach and science communication. The overarching goal is to boost knowledge on targeted personality development and personality change interventions that results in ethically sound, theoretically grounded, and effective interventions for a wide audience.